Umsorgende Gemeinschaft auf Ö1

In der heutigen Folge des Ö1 Radiokollegs aus der Reihe „Soziokratie: Selbstorganisation im Konsent“ von Sonja Bettel geht es um gesunde Gemeinschaften. Der ORF beschreibt die Thematik so: „Gesundheit, Pflege, Fürsorge gehen uns alle an. Doch oft sind Organisationen für das soziale Leben und Zusammenleben recht hierarchisch organisiert. Kann die Soziokratie auch in Lebens- und Arbeitsbereichen Erfolg haben, in denen Menschen aus verschiedenen Gründen wenig gehört werden? Ist die Methode auch für Situationen geeignet, die wir zumeist gar nicht mit Mitbestimmung in Verbindung bringen? In Organisationen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich wird das gerade versucht.“

Im zweiten Teil des Radiokollegs (ab 12:50) wird unser Projekt „Umsorgende Gemeinschaft“ vorgestellt. Thomas Diller und Günther Marchner schildern gemeinsam mit Karin Wächter, Heidi Notnagel, Irene Haseckl und Michael Stummer die Hintergründe, Inhalte und Erfolge des Projekts.

„Soziokratie ist, wenn alle gehört werden.“

Die ganze Sendung zum Reinhören findet ihr unter diesem Link bzw. auch im Radiokolleg Podcast

https://oe1.orf.at/programm/20240307/752311/Soziokratie-Selbstorganisation-im-Konsent-4

Umsorgende Gemeinschaft ab 12:50

Bild: Screenshot Ö1 by Bernhard Jenny