Begleitung für Abendspaziergang gesucht

alte menschen beim spaziergang ©ageingbetter

Dr. Günther Marchner

Unser Bericht über das Netzwerk Umsorgende Gemeinschaft Salzburg Süd in den Salzburger Nachrichten vom 6. Februar 2024 hat tatsächlich Wirkung gezeigt und erfreulicherweise zu positiven Reaktionen geführt. Eine Fremdenführerin schlägt geschichtliche Führungen im Umfeld des Bewohnerservices vor oder mit einer Pferdekutsche durch die Hellbrunner Allee, da es an dieser Achse viel Erzählens- und Wissenswertes gibt. Mobile Friseurinnen bieten ihre Dienste Senior*innen im Stadtteil an. Eine Freiwillige schlägt vor, mit dem Sammeltaxi das Seniorenprogramm von „Das Kino“ gemeinsam zu besuchen.

Ein beeindruckendes Erlebnis war allerdings der Besuch einer alleinlebenden Bewohnerin 80+ aus dem Stadtteil Herrnau, die das Treffen unseres Netzwerks am 9. Februar in der Pfarre Herrnau spontan aufsuchte. Sie stellte sich vor und bekundete ihr Interesse, an der Runde mitzumachen. Ein persönliches Anliegen stand jedoch besonders im Vordergrund: „Ich suche jemanden, der mit mir mindestens einmal in der Woche am Frühabend im Bereich der Hellbrunner Allee spazieren geht. Ich liebe die abendlichen Sonnenuntergänge, aber ich brauche dafür eine Begleitung.“

Wer ist bereit, eine Begleitung anzubieten?

Foto: Symbolbild © ageingbetter