Modellprojekt „Umsorgende Gemeinschaft“ greift!

Foto: © Thomas Diller von links nach rechts: DGKP Michaela Wallmann (BWS Salzburg Süd), Mag. Egon Gartner (BWS Gnigl), Günther Marchner (Umsorgeentwickler Salzburg Süd)

Dr. Thomas Diller

Das Caring Community Modellprojekt läuft jetzt bald 16 Monate. Im Bewohnerservice Gnigl, in den historischen Gemäuern von St.Anna, fanden sich am 20. März 2024 Vertretende der Stadt, der Bewohnerservices aus Gnigl und Salzburg Süd und von conSalis ein, um gemeinsam über die Entwicklung und das weitere Vorgehen im und für das Projekt zu reflektieren.

Die zentrale Erfahrung regionaler Entwicklungsprojekte, dass es seine Zeit braucht, bis die Aktivitäten und Maßnahmen richtig zu greifen beginnen, bestätigt sich auch bei der „Umsorgenden Gemeinschaft“. Gleich einem Schneeball, der immer mehr ins Rollen kommt und dabei an Volumen gewinnt, beteiligen sich zunehmend Freiwillige und auch Leistungsanbietende, kommen neue Angebote rund um die Bewohnerservices hinzu.

Alte Menschen, insbesondere jene, die den Anschluss an die Gemeinschaft verloren haben, gelingt es immer besser zu erreichen. Dabei kommt den pflegefachkompetenten Begleiterinnen eine bedeutende Rolle zu, durch das Vertrauen in ihre Person und ihre Kompetenz werden Menschen ansprechbar, Hausbesuche möglich und die Grundlage für die Teilhabe an der Gemeinschaft geschaffen.

In beiden Stadtteilen etablieren sich, begleitet von den Umsorgeentwickler:innen, Kreise aus Engagierten. Ziel dabei, die Engagierten sind aktive Gestaltende der im Stadtteil zu setzenden Umsorge-Maßnahmen. Beim Erreichen dieses Zieles wurde in den Stadtteilen unterschiedlich vorgegangen, war die selbstbestimmte Gruppe in Salzburg Süd von Anfang an das Hauptaugenmerk, wurde in Gnigl die Rolle der Freiwilligen anfänglich einmal als Mithelfende definiert. Die neue Umsorge-Entwicklerin Elisabeth Vogl fördert nunmehr die Engagierten zum Wechsel in eine aktive Rolle.

Zur Vergegenwärtigung der Fülle an gesetzen Aktivitäten, die Zahlen aus dem Monitoring der externe Evaluation: 346 Maßnahmen mit knapp 2.400 Teilnahmen wurden geleistet –  90 Aktivitäten für die Zielgruppe der alten Menschen mit rd. 900 Teilnahmen, 56 öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen mit fast 1.000 Teilnahmen,  200 Vernetzungs- und Kooperationsaktivitäten mit 600 Teilnahmen.

Das Projekt läuft Dank der Förderung des Fonds Gesundes Österreich noch bis Ende November 2024. In den verbleibenden Monaten gilt es die sich Engagierenden in ihrer aktiven Rolle zu stärken und die Nachhaltigkeit des Geschaffenen in und um die Bewohnerservices zu sichern. Die Umsorgende Gemeinschaft braucht eine kompetente unterstützende Begleitung, die Bewohnerservices sind dafür prädestiniert.

Foto: © Thomas Diller von links nach rechts: DGKP Michaela Wallmann (BWS Salzburg Süd), Mag. Egon Gartner (BWS Gnigl), Günther Marchner (Umsorgeentwickler Salzburg Süd)